Robert Erby

Neulich...
Unterwegs und auf den Bühnen Bayerns mit dem Kulturmobil und "Der Geizige" im Sommer 2020 & 2021
Ein Schauspiel nach einer Komödie von Jean Baptiste Molière
Bühnenfassung und Regie von Florian von Hoermann

Robert Erby wurde 1965 in Kosice in der Slowakei geboren. Er studierte Theaterwissenschaften an der Hochschule für Musik und Kunst in Bratislava. Von 1988 bis 1995 arbeitete er als Schauspieler in der Slowakei, wo er beim Staatstheater in Presou und im Theater der Jugend in Spiska Nova Ves bei über 30 Theaterproduktionen mitgewirkt hat.

Seit 1994 arbeitet er mit seiner Frau Zuzana zusammen und gemeinsam gründeten sie das ERBYTHEATER. Mit diesem hat er zahlreiche Puppentheater, Schatten- und Objekttheater Projekte in der Slowakei, Tschechien, Österreich, Deutschland und Italien verwirklicht, als Schauspieler und Regisseur.

Seit 2001 lebt und arbeitet er in München und realisiert mit dem ERBYTHEATER und gemeinsam mit dem Theater Continental im KINDERTHEATER IM FRAUNHOFER mehr als 15 Theaterproduktionen. Nebenher kamen auch kleinere Filmrollen zustande.

Abseits des Kindertheaters arbeitet er mit Gert Neuner bei „Fuck it Square“ 2012 und „Exit Neon“ 2014 im i-camp zusammen. 2015 folgte "Die Schwerkraft der Idioten" von Florian von Hoermann im Import Export München.

2014 wurde Robert Erby von der Stadt München mit dem Phönix Preis 2014 ausgezeichnet.

Erby Theater

München
tel. 089 / 444 99 433
email. erby@erbytheater.de

Impressum & Datenschutz